Kategorien
Blog

Pfif­fi­gen Schü­ler beim Spie­le­la­den erwischt

Ein Hil­fe­ruf aus der Schu­le, in der unse­re Video-Ste­len im Moment ste­hen: „Lei­der hat eine Ste­le schon seit ges­tern einen schwar­zen Bild­schirm. Die ande­re schal­tet sich auch zwi­schen­durch ab. Sie geht dann auch wie­der an, ich habe aber noch nicht her­aus­ge­fun­den, was zu tun ist, damit dies pas­siert. Tip­pen und war­ten? Vor­bei­ge­hen? Die Tech­nik erschließt sich mir nicht. Viel­leicht kön­nen Sie uns da weiterhelfen?“

Aber sicher! Mein tech­nik­ver­sier­ter Kol­le­ge Tim und ich fuh­ren hin und er fand das Pro­blem auch sehr schnell: Mit ein paar Klicks und Wischern auf dem Touch­screen war der Ener­gie­spar­mo­dus deaktiviert.

Mitt­ler­wei­le hat­te es zur gro­ßen Pau­se geklin­gelt und die Men­sa füll­te sich mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die sich Snacks besorg­ten und chill­ten. Vor der zwei­ten Video-Ste­le am grü­nen Sofa stand eine Grup­pe Jungs, hier lief gera­de das Inter­view von Robert aus Togo.

Etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig sind die Reak­ti­ons­zei­ten der Moni­to­re schon, das hat der Stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter, der den Hil­fe­ruf abge­setzt hat­te, schnell erkannt. Man muss bei der Bedie­nung etwas Geduld haben, aber die Schü­ler kamen damit ja schein­bar gut zurecht.

Eine gro­ße Über­ra­schung erwar­te­te uns, als Tim an die­sem Moni­tor ein Pro­gramm ent­deck­te, das ihm Hin­ter­grund lief: Ein Down­load des Batt­le-Roya­le-Shoo­ter Fort­ni­te! Gro­ße Augen beim Stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­ter, Tim und mir. So war das nicht geplant!

Bei einem Down­load­fort­schritt von 57 Pro­zent stopp­te Tim das Pro­gramm. Der Stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter war sehr dar­an inter­es­siert her­aus­zu­fin­den, wel­cher Schü­ler sich da aus­ge­lebt hat­te. Und da Tim eben auch sehr ver­siert ist, fand er neben einem Phan­ta­sie-Benut­zer­na­men auch noch den ver­schlüs­sel­ten Nut­zer­na­men „M***n T***o. „Ah, das ist bestimmt Mari­an T.“, äußer­te der Schul­lei­ter direkt einen Ver­dacht. Oh je, das gibt Ärger!

Gut, dass unse­re Vide­os sich ohne Inter­net­zu­gang abspie­len las­sen. Das haben wir extra so ange­legt, damit ebenk­ei­ne komi­schen Sei­ten auf­ge­ru­fen oder Spie­le her­un­ter­ge­la­den wer­den kön­nen. Tim hat zusätz­lich kur­zer­hand das WLAN-Zei­chen aus­ge­blen­det, sodass sich die pfif­fi­gen Jugend­li­chen kei­nen Zugang ver­schaf­fen können.

Aber wenn mit den Video-Ste­len noch ein­mal etwas sein soll­te, kann sich die Schul­lei­tung ver­trau­ens­voll an Mari­an T. wen­den. Der kriegt das schon hin!

(Mari­an heißt natür­lich in Wirk­lich­keit anders!)