Kategorien
Blog

Wir sind trau­rig über so vie­le Absagen

Aber wir las­sen uns nicht unter­krie­gen! Ende Novem­ber war es schon abzu­se­hen: Die Coro­na-Inzi­den­zen stie­gen, Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen wur­den der Rei­he nach abge­sagt oder ins Netz ver­legt. Dabei hat­ten wir uns beson­ders auf die Ver­an­stal­tun­gen mit den Migran­ten­selbst­or­ga­ni­sa­tio­nen in Reck­ling­hau­sen und Gel­sen­kir­chen gefreut. Das Speed-Tal­king unter Mode­ra­ti­on von Xime­na Leòn mit zwei Klas­sen am Berufs­kol­leg Königs­stra­ße in Gel­sen­kir­chen wäre eine span­nen­de Pre­mie­re gewesen.

Da darf man schon etwas schmol­len. Doch was nützt alles „hät­te, könn­te, soll­te“, wenn die Pan­de­mie dazwi­schen­funkt. Es gibt auch Licht­bli­cke! Die Video­kon­fe­renz mit Leh­rern wei­ter­füh­ren­der Schu­len in Reck­ling­hau­sen hat zu neu­en Kon­tak­ten geführt. Es ist durch­aus mög­lich, dass wir allei­ne oder zu zweit einen Unter­richts­be­such machen, Vide­os vor­stel­len und mit den jugend­li­chen Schüler*innen ins Gespräch kom­men. Dar­auf freu­en wir uns schon sehr!

Solan­ge sich fes­te Grup­pen – auch außer­halb des Schul­rah­mens – tref­fen kön­nen, kom­men wir ger­ne vor­bei und ver­spre­chen: Es wird nicht lang­wei­lig wer­den! Schickt ger­ne ein Mail an: gerburgis.sommer@reinit.de