Kategorien
Blog

Erzähl­ca­fé: Zwie­beln im Vorgarten

Die Deut­schen und ihre Vor­gär­ten – das ist schon ein The­ma für sich! Da wird ganz genau geschaut, was dort wächst und wie der Pfle­ge­sta­tus ist. Damals, in den 1970er Jah­ren, war das den Men­schen im Ruhr­ge­biet viel­leicht noch wich­ti­ger als heu­te. Sahins (links) Fami­lie war noch neu in Deutsch­land. Der Arbeit wegen hat­ten die Kur­den die Tür­kei ver­las­sen und einen Neu­an­fang gewagt.

„Jeden­falls wur­den mei­ne Eltern auf­ge­for­dert, doch bit­te ihren Vor­gar­ten zu bepflan­zen“, erzähl­te Sahin am 5. Okto­ber im Erzähl­ca­fé in Bot­trop, „aber Vor­gär­ten kann­ten wir in der Tür­kei nicht. Bei uns bau­te man Häu­ser, neben denen auch Bäu­me wuch­sen und auf Fel­dern wur­de ange­pflanzt, was man essen konn­te.“ Es folg­te eine logi­sche Kon­se­quenz: „Also pflanz­te mei­ne Mut­ter Knob­lauch und Zwie­beln in den Vor­gar­ten!“, berich­te­te Sahin. Das kam aber bei den Nach­barn gar nicht gut an. Sie beschwer­ten sich und for­der­ten, dass Tul­pen statt Zwie­beln gepflanzt würden.

Die meis­ten Gäs­te an Sahins Erzähl­tisch kön­nen heu­te die dama­li­ge Auf­re­gung nicht nach­voll­zie­hen: „Es kann doch jeder pflan­zen, was er möch­te.“ Nur eine Frau war sich sicher, dass auch heu­te in ihrer Nach­bar­schaft gere­det wür­de, wenn ein Vor­gar­ten „unpas­send“ bepflanzt wür­de. Sahin hät­te sich mehr Tole­ranz gewünscht – eben auch im Vorgarten!

Herz­li­chen Dank an die Ev. Kir­chen­ge­mein­de Bot­trop als Gast­ge­be­rin, ins­be­son­de­re an Danie­la von Bre­men, für unser Erzähl­ca­fé. An vier Tischen saßen unse­re Interviewpartner*innen berich­te­ten aus ihrem Leben und kamen mit Gäs­ten ins Gespräch. Beim Abschied frag­te dann eine Besu­che­rin: „Wann ist das nächs­te Erzähl­ca­fé?“ Ger­ne bald! 😊

Poul aus Däne­mark hat mit der deut­schen Büro­kra­tie unglaub­li­che Kämp­fe aus­fech­ten müs­sen. Er fin­det: „Jedes Amt braucht einen Clown, der ihm den Spie­gel vor­hält!“ Dann wür­den Ver­rückt­hei­ten deutlich.

Ihre Zuhö­re­rin­nen stau­nen, als Linh, 16 Jah­re (links), erzählt, dass Oberstufenschüler*innen in Viet­nam sonn­tags die Schu­le putzen.